5. Februar 2015

Preisverleihung

Der Gustav Oelsner Ziegel wurde vom Architektur Centrum geschaffen als ein Symbol, das einerseits die historischen Leistungen und Qualitäten für Stadtentwicklung und Architektur, die Gustav Oelsner als Maßstab vorgegeben hat, in die Gegenwart einführen soll. Andererseits soll die Auszeichnung Personen beispielhaft herausstellen, die ihre Leistungskraft vorbildlich in Hamburgs Stadtentwicklung und Architektur eingebracht haben.

 

Michael Sachs wird für seine Lebensleistung, die ein einmaliges Engagement für das Wohnen in der Stadt aufzuweisen hat, ausgezeichnet. Sein Modell war stets die sozial gerechte Stadt: Nutzungsmischung und Vielfalt in den Quartieren, gutes Wohnen für alle in der Wohnstadt Hamburg. > Mehr
 

Der Ziegel wird in diesem Jahr zum zweiten Mal vergeben. Der erste Preisträger war im Jahr 2008 Prof. Volkwin Marg. > Mehr

 

Programm

Begrüßung

Johann Christian Kottmeier, Präsident Architektur Centrum

 

Festvortrag – Apropos Gustav Oelsner

Dr. Ralf Lange, Kunsthistoriker Hamburg

 

Verleihung des Gustav Oelsner Ziegels

 

Laudatio

Prof. Dr.-Ing. h. c. Volkwin Marg, Preisträger des ersten Gustav Oelsner Ziegels.

 

Erwiderung

Staatsrat Michael Sachs

 

Empfang

 

Zurück zur Veranstaltungsliste