6. November 2013

Stadtgespräch 5 - Gerhard Wittfeld
kadawittfeldarchitektur, Aachen

 

Das Stadtgespräch beabsichtigt den Diskurs über Stadt, Architektur und Baukultur mittels einer ganz persönlichen Sicht eines Akteurs oder einer Akteurin. Uns interessieren Werdegang und Geschichten, Werke und Handschrift und letztendlich das berufliche Verständnis, die Philosophie der Planer- und Planerinnen.

 

Gerhard Wittfeld
 
(Jahrgang 1968) studierte Architektur an der RWTH Aachen. Von 1994-1996 arbeitete er im Büro von Prof. Klaus Kada in Graz und leitete ab 1996 dessen Büro in Aachen. Von 1997-2004 hatte er einen Lehrauftrag am Lehrstuhl für Entwerfen und Gebäudelehre der RWTH Aachen. Zusammen mit Klaus Kada gründete er 1999 das Architekturbüro kadawittfeldarchitektur mit Sitz in Aachen. Von 2004-2007 vertrat er den Lehrstuhl für Gebäudelehre und Entwerfen an der Hochschule Bochum.

Gerhard Wittfeld engagiert sich im Architektenbeirat der Stadt Aachen und ist seit 2006 im Gestaltungsbeirat der Stadt Gummersbach. Er ist Gründungsmitglied von „aachen fenster – Raum für Bauen und Kultur“.


Das Büro kadawittfeldarchitektur hat aktuell über 70 Mitarbeiter und bearbeitet Projekte aller Größenordnungen von der Innenarchitektur bis zur Stadtplanung. Es hat zahlreiche Wettbewerbserfolge und Auszeichnungen vorzuweisen. Zu den jüngst realisierten Projekten zählen das adidas Laces in Herzogenaurach sowie der Hauptbahnhof in Salzburg.

Zurück zur Veranstaltungsliste