Preisverleihung am 6. September 2013

 

Begründung des Vorstands

Die Semper-Medaille 2013 erhält Uli Hellweg für die konsequente Ausgestaltung des Stadtentwicklungsprojekts „Sprung über die Elbe“ durch die initiierten und realisierten Projekte für die Veddel und Wilhelmsburg im Rahmen der Internationalen Bauausstellung.

Mit dem Fokus auf die Internationalisierung der Stadtgesellschaft, die Gestaltung einer verträglichen Nachbarschaft von Stadt und Hafen sowie die Bedeutung von Stadtentwicklung und Klimaschutz gelingt es der IBA Hamburg, Lösungsansätze für die Zukunftsfähigkeit von Metropolen aufzuzeigen.

Der Vorstand des Architektur Centrums würdigt besonders die gelungene „Eingemeindung“ der Elbinsel sowie den hohen Stellenwert der sozialpolitischen Aspekte der von der Bauausstellung
angestoßenen Prozesse im Stadtteil. Uli Hellweg hat es als Stadtplaner par excellence und nicht zuletzt als unabhängige Persönlichkeit vermocht, die Internationale Bauausstellung als Labor und Motor zu nutzen, für die Entwicklung Hamburgs zu einer zukunftsfähigen und lebenswerten Stadt.
 
Fotos:
Preisträger Uli Hellweg
Laudatorin Prof. Christiane Thalgott, Stadtbaurätin München a.D.
Gruppenbild mit Prof. Jörn Walter, Oberbaudirektor | Prof. Christiane Thalgott | Uli Hellweg, Geschäftsführer IBA Hamburg | Heiner Limbrock, Präsident Architektur Centrum | Senatorin Jutta Blankau, Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt