ARCHITEKTUR MIT RECHT

Termine

Donnerstag, 29. April 2021
Donnerstag, 10. Juni 2021
Donnerstag, 26. August 2021
Donnerstag, 28. Oktober 2021
jeweils 15.30 -  ca. 17.00 h

ARCHITEKTUR MIT RECHT 2021 | 4-teilige Seminarreihe

Honorarrecht HOAI 2021 – Entwicklungen und Handlungsperspektiven

> Zum Anmeldeformular

 

Als Folge der Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs, Urteil vom 04.07.2019 – C-377/17, mit der der EuGH feststellte, dass die Mindest- und Höchstpreisregelungen der HOAI europarechtswidrig war, erfolgte die Novellierung der HOAI zur HOAI 2021. Diese gehört nun nicht mehr zum zwingenden Preisrecht. Die Basis bildet die Änderung der Grundlage des Gesetzes zur Regelung von Ingenieur- und Architektenleistungen, nämlich der Ermächtigungsgrundlage für die Honorarordnung. Es bleiben nun viele Fragen offen und tun sich neue auf. Eben diese entscheiden sich ggf. erst aus der gelebten Praxis mit der HOAI 2021 und dazu gefällten Gerichtsentscheidungen. (Dazu möchten wir an dieser Stelle auch auf die dazu verfassten Artikel von Professor Scholtissek in der FAZ hinweisen, die wir Ihnen aktuell übersandt haben und die auch auf unserer Homepage www.architektur-centrum.de  unter > Informationen//Download stets nach zu lesen sind.)

 

Professor Scholtissek wird den relevanten, aktuellen Stand des neuen Honorarrechts zu den jeweiligen Seminarterminen darstellen und die sich anbahnenden und neuen Entwicklungen kommentieren, die von hoher Relevanz für Planer:innen sind.





Zum Anmeldeformular
Zurück zur Veranstaltungsliste